Werbepostkarte


Werbeplakat

Große Fotoausstellung des Starfotografen

WOLFGANG "Bubi" HEILEMANN

(+ + + ERSTMALS IN DEUTSCHLAND ZU SEHEN + + +)

vom

08. Februar 2010 - 30. April 2010




Vernissage am 06. Februar 2010




01. WER IST WOLFGANG "BUBI" HEILEMANN?

02. WAS WIRD IN DIESER AUSSTELLUNG ZU SEHEN SEIN?

03. WO UND ZU WELCHEN ZEITEN FINDET DIE VERNISSAGE UND DIE AUSSTELLUNG STATT?
ALLE KONTAKTDATEN - ZUM AUSSTELLUNGSORT & FÜR PRESSEANFRAGEN

04. LINK-LISTE ZUM KÜNSTLER UND SEINEM WERK

05. 2 FOTOS - W. Heilemann mit Exponaten der Ausstellung: ABBA & JIMI HENDRIX



01. WER IST WOLFGANG "BUBI" HEILEMANN?

Als einer der gefragtesten deutschen Starfotografen der 60 / 70er und 80er Jahre hat er nahezu alle großen Stars dieser Zeit vor der Linse gehabt.

Wolfgang Heilemann wurde 1942 im ostpreußischen Zielkeim geboren und wuchs in Hannover auf. Parallel zu seiner Kaufmannslehre besuchte er eine Fotoschule. Schon früh begann er - wenn sich eine Gelegenheit ergab - Musiker zu fotografieren. Zu den Ersten gehörten: Chris Barber, The LORDS, Casey Jones... . Fotos des Letztgenannten druckte das im Bauer-Verlag erschienene "OK"-Magazin, welches später mit dem angekauften Titel BRAVO fusionierte.

Heilemann zog nach München und war von 1966 - 1981 BRAVO-Fotoreporter und von 1980 - 1983 stellvertretender Chefredakteur. Danach übernahm er den Bereich "Bauer TV" und entwickelte dort das Format "BRAVO TV" - später nach dem Wechsel zur Bavaria wurde er Formatentwickler und Regisseur (u.a. für die Sendung "Formel 1").

1991 gründete W. Heilemann die Firma "Der Karaoke Spezialist", die Soft- und Hardware vertreibt. Bislang hat Wolfgang Heilemann mehrere Bildbände veröffentlicht und damit große Teile der Pop-Geschichte festgehalten.

Welchen Stellenwert "Bubi" Heilemann als Starfotograf hat, zeigt seine Beteiligung an der derzeit laufenden Fotoausstellung der "National Portait Gallery" in London, die unter dem Titel "From Beatles to Bowie" die weltweit wichtigsten Fotografen dieser Ära vereint.



02. WAS WIRD IN DIESER AUSSTELLUNG ZU SEHEN SEIN?

In der Ausstellung gibt es ein Wiedersehen mit allen großen Musikern dieser Zeit: The Beatles, AC/DC, Alice Cooper, Bob Marley, Freddy Mercury & Queen, Aretha Franklin, Bob Dylan, David Bowie, Rod Stewart, Mick Jagger & Rolling Stones, The Who, Kiss, Slade, Jimi Hendrix, Eric Clapton, Elton John, Bee Gees ... und da der Fotograf mit den meisten Stars auch befreundet war (und noch ist), gibt es mehr zu sehen, als man erwartet: z.B.: Joe Cocker mit Blockflöte, Udo Lindenberg ohne Hut und die Gruppe ABBA nur mit Alufolie umhüllt ...

Als Ausstellungs-Schwerpunkt werden Fotos von ABBA zu sehen sein, denn mit ABBA gibt es eine besondere Verbindung: Herr Heilemann ist DER deutsche Ansprechpartner, wenn es um ABBA geht, denn er hat die Gruppe seit ihrem Grand Prix-Auftritt 1974 fotografisch (und persönlich) begleitet, wurde ein Freund und galt als "Maskottchen" der Gruppe (u.a. entstand bei seinen Fotosessions das berühmte ABBA-Logo und einige CD-Cover der Band).

Auf der offiziellen Homepage der Gruppe ABBA wird Wolfgang Heilemann als "Wichtige Persönlichkeit" in Bezug auf die Bandgeschichte mit seinem Lebenslauf erwähnt.

In dieser erstmaligen Fotoausstellung wird es nahezu 100 Fotos aus 3 Jahrzehnten zu sehen geben. Eine geballte Sammlung Pop- und Rockgeschichte, wie man sie vorher noch nie sah. Zu jedem Foto hängen in der Ausstellung Detailinformationen zu dem Star und der Entstehungsgeschichte der Aufnahme. Somit ist der Betrachter "mitten im Geschehen" und die Ausstellung wird zum "Ausstellungs-Erlebnis".

Alle Motive in der Ausstellung werden in limitierter Menge angeboten und können erworben werden. Durch die kleine Auflage von 25 Abzügen pro Motiv stellen diese schon jetzt einen enormen Sammlerwert dar.



03. WO UND ZU WELCHEN ZEITEN FINDET DIE VERNISSAGE UND DIE AUSSTELLUNG STATT?
ALLE KONTAKTDATEN - ZUM AUSSTELLUNGSORT & FÜR PRESSEANFRAGEN

Wir laden Sie hiermit herzlich zur
AUSSTELLUNGS-VERNISSAGE ein!
Sie findet am Samstag, den 6. Februar 2010 ab 19 Uhr statt.
Herr Heilemann wird anwesend sein und wird sich Ihren Fragen stellen.

Der Ausstellungsort:
DAS ALTSTADTHAUS
WILHELMSTRASSE 1
48455 BAD BENTHEIM

Die Ausstellung läuft vom 08. FEBRUAR - 30. APRIL 2010

Das Altstadthaus hat folgende Öffnungszeiten:
MO. - FR.: 10 Uhr - 18 Uhr
SA.: 10 Uhr - 13 Uhr
Der Eintritt ist FREI!!

SIE ERREICHEN UNS:
Telefonisch: 05922-1879
Per Mail: DasAltstadthaus@aol.com

Bei INTERVIEW-Anfragen oder bei Anfragen nach weiterem Bildmaterial
für Ihre Veröffentlichung können Sie sich jederzeit an uns wenden (s.o.) -
oder direkt an Herrn Heilemann:
Per Mail: info@rockfoto.de
Telefonisch: (0700) 66 33 66 66



04. LINK-LISTE ZUM KÜNSTLER UND SEINEM WERK

Die aktuelle Fotoausstellung in LONDON in der "National Portrait Gallery" mit der Beteiligung von Wolfgang "Bubi" Heilemann:
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=385776406&blogId=514730855

Was bereits gesendet/ geschrieben wurde: Presseberichte, Hörfunksendungen & Fernsehsendungen mit und über das Schaffen von Wolfgang "Bubi" Heilemann:
http://www.rockfoto.de/links_german.html

Der aktuellste Fernsehbericht: Am 17. Dezember 2009 zeigte das Bayerische Fernsehen ein Interview mit Wolfgang "Bubi" Heilemann in dem Kulturmagazin Capricio. Es ging um das Buch "Beatles to Bowie" und die gleichnamige Fotoausstellung in der National Portrait Gallery in London, wo auch einige seiner photographischen Werke ausgestellt sind.
http://www.youtube.com/watch?v=aLq90K25uWU

Abba World: W. Heilemann ist nach wie vor aktiv und hat sich unter anderem an der neuen ABBA - Ausstellung, die am 27.01.2010 in London startet (und dann "um die Welt" geht), beteiligt. Er lieferte mehrere großformatige Fotos für ABBA WORLD.
http://www.abbaworld.com/



05. 2 FOTOS - W. Heilemann mit Exponaten der Ausstellung: ABBA & JIMI HENDRIX






Online: 1    -   Heute: 2   -   Gestern: 1   -   Gesamt: 7389
Online: 1
Heute: 2
Gestern: 1
Gesamt: 7389